JoinPolitics logo

#BTW25 Bootcamp: JoinPolitics bietet im Januar ein Sofortangebot für Neukandidierende zur Bundestagswahl an.

Für politische Talente, die es erstmals in den Bundestag schaffen wollen, hat der vorgezogene Wahltermin dramatische Folgen, denn sie müssen das, was sie in zehn Monaten ausrollen wollten, nun in knapp 100 Tagen umsetzen. Deshalb wird JoinPolitics ausgewählte Kandidierende sofort unterstützen und am 4. und 5. Januar ein Bootcamp-Wochenende in Berlin anbieten. Dabei werden die wichtigsten Bedarfe der Kandidierenden adressiert: Professioneller Feinschliff und Feedback zum Storytelling für die Kampagne, kostenfreie Produktion von herausragendem Social Media Content durch Agenturen, Mentoring-Angebote von Polit-Profis sowie laufende Unterstützung als Teil der JoinPolitics Community. 

“Seit Wochen bringen wir bei zahlreichen Talenten, die neu für den Bundestag kandidieren, in Erfahrung, was sie nun in der kurzen Wahlkampfzeit am dringendsten brauchen. Dabei haben sich bestimmte Felder herauskristallisiert, in denen wir mit JoinPolitics sehr relevante Angebote schaffen können. Und zwar sofort”, berichtet Philip Husemann, Co-Geschäftsführer von JoinPolitics. Besonders gewünscht - und dem Wunsch kommen wir nach - ist ein zweitägiges Intensiv-Wochenende am 4. und 5. Januar in Berlin, also kurz bevor die richtig heiße Wahlkampfphase losgeht. Ganz besonders pressieren diese Fragen bei den Kandidierenden:

  • Welche Story erzähle ich in der kurzen Zeit? 
  • Wie erreiche ich damit die Medien in meiner Heimat und wie binde ich Social Media ein? 
  • Wo bekomme ich jetzt schnell guten Content her? 
  • Wie führe ich (erstmals) ein Team an Ehrenamtlichen? 
  • Wie behaupte ich mich auf Podien und am Wahlkampfstand, vor allem wenn Populisten und Extremisten mich angreifen? 
  • Wie gehe ich das Fundraising jetzt an? Die Wahlkampfkasse ist leer. 

Unser maßgeschneidertes Angebot für die Talente zur Bundestagswahl: 

Basierend auf diesen wertvollen Insights bauen wir derzeit das gewünschte zweitägige Sofortangebot, das die folgenden Highlights beinhalten wird:

  • Eine mehrstündige Storytelling-Masterclass mit Julius van de Laar, Ex-Campaigner von Barack Obama. 
  • Ein Content Day im Berliner Regierungsviertel samt Studio, Agenturen und Kamerateams. 
  • Zugang zum Netzwerk der JoinPolitics Fellows, bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur. Die Fellows stehen als Mentoren, Ad-hoc-Berater und Coaches zur Verfügung. 

Das Angebot ist gänzlich kostenfrei. Wir bezahlen außerdem die Reise- und Unterkunftskosten. Wichtig: eine finanzielle Förderung ist ausgeschlossen, da wir bei JoinPolitics dezidiert keine Wahlkampfkassen füllen.  

Du kandidierst und möchtest dein Interesse bekunden? 

In der Auswahl der Kandidierenden gehen wir zweigleisig vor. Erstens kontaktieren wir schon jetzt talentierte Kandidierende, die uns im Scouting aufgefallen sind und führen mit ihnen Kennenlerngespräche. Die Talente, die zu JoinPolitics passen, erhalten eine Einladung zum #BTW25 Bootcamp. Leider können wir in der kurzen Zeit nicht alle passenden Kandidierenden persönlich kennenlernen. Daher ist es möglich, unter diesem Link eine Interessenbekundung einzureichen. Wir begutachten jede Interessenbekundung und melden uns bei ausgewählten Personen bis spätestens 15. Dezember 2024 zurück. 

Wie passt dieses Sofortangebot zur regulären Förderung von JoinPolitics?

Ganz ehrlich: Auch uns war seit Monaten zwar klar, dass es zu Neuwahlen kommen könnte, hatten es aber anders erhofft und geplant. Und zugleich stand auch bei uns ein Plan B nicht nur im Raum, sondern wurde bereits vor dem Ampel-Aus skizziert. Denn: Zu den Bundestagswahlen nichts zu machen, es nicht einmal zu versuchen, das war nie eine Option für uns. Uns ist bewusst, dass es durch diese Entscheidung Leidtragende gibt, zum Beispiel Kandidierende, die sich gern im Vorfeld der Kommunalwahlen in NRW bei uns beworben hätten. Ihnen können wir nun leider kein Angebot unterbreiten. Eine gute Nachricht aber für die Talente, die bei den Landtagswahlen 2026 antreten wollen: Wir werden 2025 rechtzeitig die nächste reguläre Talentförderung starten, damit sich auch Kandidierende in den Ländern wieder bewerben können (mehr Infos nach der Bundestagswahl). Und natürlich läuft auch das derzeitige Auswahlverfahren für die Talente weiter, die sich bis Anfang November ohne Kandidaturabsicht bei uns beworben haben.