JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Die Neuen sind da: Mit sechs Talenten läutet JoinPolitics die erste Förderrunde 2022 ein.

Aus über 100 Scouting-Gesprächen haben es sechs Talente mit ihren Teams und Ideen in die nächste Seed-Phase geschafft. Wir freuen uns über eine inhaltlich und politisch sehr diverse Runde: mit moderner Kulturpolitik, Digitalisierungsupdate für die Polizei, Reform von Staatenlosigkeit, Disruptionen im Gesundheitssystem, Strukturwandel in der Lausitz und Upfront Organizing. Und: die Landtagswahlen in NRW und Schleswig-Holstein dürfen auch nicht fehlen. Aber der Reihe nach. 

Laura Staudacher, Gründerin der Initiative Junge Lausitz 

Die 23-jährige Nachwuchshoffnung der FDP hat es 2021 nur knapp nicht in den Bundestag geschafft. Nun will sie in ihrer Heimat durchstarten: der Lausitz. Die Region steht durch den für spätestens 2038 geplanten Kohleausstieg vor der Herausforderung, einen erfolgreichen Strukturwandel zu durchlaufen und über 10.000 gut bezahlte Arbeitsplätze zu ersetzen. Viele junge Menschen sehen in der Lausitz aber keine Perspektive. Laura und ihr Team gründen deshalb die Junge Lausitz, eine überparteiliche Initiative. Sie wollen die Perspektiven und Forderungen der jungen Generation in den geplanten Strukturwandel einbringen, aktiv Einfluss auf die Politik nehmen. Ihre Vision: Die Region um Cottbus wird “das Heidelberg des Ostens”, mit Spitzenforschung, starkem Startup-Standort, attraktiven Mieten und hoher Lebensqualität.

Zum Kurzinterview mit Laura

Felix Eicke, Co-Gründer von D-Popkultur 

Felix Eicke ist Ende 20 und setzt sich für Menschen in der Popkultur ein: Für alle, die auf und hinter den Bühnen stehen. Er spielt Schlagzeug in einer Rock-Band und musste die letzten zwei Jahre mitansehen, wie Selbstständige in existenzielle Krisen gedrängt werden. Sie sind die eindeutigen Verlierer*innen der Pandemie. Deshalb muss sich etwas ändern. Gemeinsam mit Kolleg*innen gründet er das Bündnis D-Popkultur, weil niemand die Interessen von Popkulturschaffenden auf dem Schirm hat. Felix’ Ziel ist es, diese Leerstelle zu füllen. 

Zum Kurzinterview mit Felix

Christiana Bukalo, Gründerin von Statefree 

Christiana Bukalo ist 28, gebürtige Münchnerin und die Co-Gründerin von Statefree. Ihre Organisation widmet sich dem Thema Staatenlosigkeit. Mit Staatenlosigkeit wird der rechtliche Status von Personen beschrieben, die ohne wirksame Nationalität leben und deshalb häufig keinen Zugang zu gewöhnlichen Grundrechten haben. Mit JoinPolitics will das Team rund um Christiana jetzt eine politische Initiative gründen, die sich für eine rechtliche Gleichstellung in der Bundes- und Kommunalpolitik einsetzt. Christiana will nicht weniger als “Deutschland zum europäischen Vorreiter im Umgang mit Staatenlosigkeit machen und hierfür effektive Prozesse und Reformen schaffen."

Zum Kurzinterview mit Christiana 

Claudia Brunner & Eva-Maria Risse, politische Entrepreneurinnen für eine bessere Gesundheitspolitik 

“Wenn wir über ein funktionierendes Gesundheitssystem von morgen nachdenken wollen, sollte die entscheidende Frage sein: Wie können wir länger ein gesundes, selbstbestimmtes Leben (health-care) ohne Pflege und Krankenhausaufenthalte (ill-care) ermöglichen”, sagen Claudia und Eva-Maria im Gespräch. Claudia, Dozentin und diagnostiziert mit Multiple Sklerose (MS) lebt seit acht Jahren symptomfrei, auch dank eines gesunden Lebensstils. Eva-Maria sieht als Ärztin tagtäglich die schlimmen gesundheitlichen Folgen von fehlender Prävention. Deshalb wollen beide politisch aktiv werden und als Frauen vom Fach für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem eintreten. Das Präventionsgesetz nehmen sie sich hierfür als erstes vor. 

Zum Kurzinterview mit Claudia und Eva-Maria 

 

Birte Glißmann, Landtagskandidatin in Schleswig-Holstein, Herzensthemen: Digitalisierung & innere Sicherheit

Auf Streife ist der jungen Staatsanwältin Birte Glißmann klar geworden, dass eine zukunftsfähige Polizei anders aussehen muss. Dafür zieht sie in den Wahlkampf. “Wir müssen der Polizei ein Modernisierungsupdate verpassen. Durch die flächendeckende Einführung von Smartphones und smarten Streifenwagen. Oder aber eine Cyberhundertschaft, bestehend aus IT-Expert*innen und Polizeibeamt*innen, um neue Phänomene schneller erkennen zu können”, so die 29-Jährige. Birte ist zudem eine große Zukunftshoffnung der CDU, wurde frisch in den Bundesvorstand gewählt. Wir sind uns sicher: Birte wird frischen Wind in die Politik bringen und insbesondere jungen Frauen auf dem Weg in die Politik unterstützen. 

Zum Kurzinterview mit Birte auf unserer Webseite 

Josephine Gauselmann, Landtagskandidatin in NRW, gründet eine Initiative für Upfront Organizing 

Empowerment für die Zivilgesellschaft: Josephine Gauselmann will im Landtag nicht allein Karriere machen, sondern gemeinsam mit Wähler*innen Gesellschaft verändern. Dafür tritt sie bei den NRW-Wahlen im Mai an. Mit der Hilfe von JoinPolitics baut sie eine Initiative auf, die sich dem Upfront Organizing in ihrer Heimatstadt widmet. Josephine, kurz Josie, will im Team Josie das fortsetzen, was sie als Erste Bürgermeisterin und Baarkeeperin bereits beherzt lebt: den Menschen zuhören, ihr Probleme ernst nehmen und ins Machen kommen, um die Probleme politisch zu lösen. 

Zum Kurzinterview mit Josie