4.11.2024
Unsere Fellows sind erfahrene Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, die unsere Arbeit und Mission unterstützen - und das zum Teil von Beginn an: Etwa ein Viertel unserer knapp 40 Fellows gehört bereits seit der Gründung von JoinPolitics zu unserem Netzwerk. Über die vergangenen Jahre sind immer weitere Personen hinzugekommen, die unser Streben nach einem Wandel des politischen Betriebs hin zu lösungsorientierter und überparteilicher Politik als Fellow begleiten. Welche Personen in unseren Fellow-Kreis aufgenommen werden, entscheiden wir nach einem paritätischen Ansatz und anhand der Bedarfe unserer jeweiligen Talente. Bei potentiellen Fellows achten wir zudem auf ein klares Werteverständnis, da sie auch eine Vorbildfunktion einnehmen und unseren Talenten Orientierung im politischen Prozess geben.
Wie unterstützen die Fellows unsere Talente konkret?
Von Coachings und Mentorings, über Workshops im Talentprogramm, digitale Lunch-Sessions bis zur Teilnahme an unseren Community-Events gibt es verschiedene Optionen, wie Fellows unsere Talente begleiten und wie wir ihr Fachwissen in unsere Förderung einbinden. Egal ob es um Initiativen im sozialen Sektor geht, Fragen rund um das Thema Kommunikation, Organisationsaufbau oder den Kontakt zu Stakeholdern - für so ziemlich jede Herausforderung auf Seiten unserer Talente findet sich in unserem Netzwerk ein Fellow mit passender Expertise.
Von Politiker*innen wie Nadine Schön, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Bundestag, die über umfangreiches Wissen zu politischen Prozessen und der Arbeit in Parteien und Parlamenten verfügt, bis zu zivilgesellschaftlichen Akteuren und ehemaligen Profisportlern wie Arne Friedrich, der Erfahrungen zu den Themen Mentale Gesundheit und Leadership teilt. Seit Anfang an dabei ist Kampagnenberater Julius van de Laar, der unsere Talente zu Wachstum, Storytelling und öffentlicher Meinungsbildung berät und sein Wissen bereits in zahlreichen Workshops und Masterclasses an unsere Talente weitergegeben hat.
Weitere Fellows sind z.B. Eliza Diekmann, die Bürgermeisterin von Coesfeld, Jens Herrndorff, Musikmanager und Politiker, der Gründer von Babbel, Markus Witte, oder die Geschäftsführerin von More in Common, Laura-Kristine Krause. Elf Fellows sind schon seit den Anfängen von JoinPolitics dabei und einige Fellows, beispielsweise Birte Glißmann, entstammen selbst dem JoinPolitics Talentprogramm und geben ihr erlerntes Wissen und Erfahrungen direkt weiter. Eine vollständige Übersicht findet ihr hier.
Wir sagen Danke für das großartige Engagement unserer Fellows! Natürlich unterstützen unsere Fellows nicht nur unsere Talente, sondern stehen auch dem JoinPolitics Team mit Rat und Tat zur Seite und begleiten uns bei vielen Aufgaben und Prozessen. Auch als Botschafter*innen sind sie für JoinPolitics aktiv auf der Suche nach neuen Talenten mit vielversprechenden Ideen. Diese Unterstützung bieten uns unsere Fellows grundsätzlich ehrenamtlich an, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Fellows wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht denkbar, weshalb wir an dieser Stelle danke sagen für diese großartige Unterstützung!