31.3.2023
Neben den beeindruckenden Erfolgen und großen Plänen der einzelnen Talente beglückt uns immer wieder dieser besondere Community-Spirit mit den Talenten, Alumni, Fellows und Friends. Hier kommen Menschen zusammen, die getragen von Herzensthemen und einem klaren Wertekompass Politik verändern wollen. Disruptiv und kritisch auf den Status quo blickend, aber immer bedacht aufs Brückenbauen zwischen politischen Spektren. Und auf radikale Lösungsorientierung, Wertschätzung und Respekt zielend, über Parteigrenzen hinaus.
Menschen, die das antreibt und die deswegen in die Politik wollen, finden bei uns eine politische Heimat. Und zwar ganz ohne ideologisches Label, das links oder rechts verortet. Ob Rot, Grün, Gelb oder Schwarz - bei uns kommen veränderungswillige Menschen mit politischem Herzblut zusammen. Und dass dieses überparteiliche Konstrukt so gut trägt, wir bereits 28 Talente begleiten dürfen und durften (davon 5 von der CDU, 5 von der SPD, 4 von der FDP, 4 von den Grünen, 1x Volt, 1x FPA, 8 parteilos), macht uns auch ein bisschen stolz. Politik und Parteiarbeit - das muss kein Haifischbecken sein! Das Gegeneinander statt Miteinander in der Politik richtet großen Schaden an und mündet letztlich in Politikverdrossenheit. Das Problem müssen wir gemeinsam lösen. Durch Kollaboration und produktiven Konflikt.
Wir danken auch unseren Förderpartnern, die Community-Events wie dieses möglich machen: Claussen-Simon-Stiftung, Schöpflin Stiftung. Und der Fotografin Frederike van der Straeten danken wir für die schönen Schnappschüsse, die den Community-Spirit ganz wunderbar einfangen.