JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Der Politische Kopfsprung: Unser neues Workshopangebot

Der Politische Kopfsprung ist das neueste Workshopangebot von JoinPolitics. Warum wurde das Format entwickelt? 

In den letzten Jahren haben wir über 600 Bewerbungen von teilweise hochtalentierten Personen erhalten, von denen wir aus verschiedenen Gründen nur 33 für unser Talentprogramm auswählen konnten. Das hat uns verdeutlicht: In Deutschland gibt es nicht nur ein großes Potential an politischen Talenten, sondern auch großes Interesse, politisch mitzugestalten. Das hat uns zum Nachdenken gebracht: Wie können wir Talente, die sich politisch einbringen wollen, aber noch nicht bereit für den Sprung sind, unterstützen? Wie können wir ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf haben wir uns intensiv mit der Zielgruppe befasst. Dabei wurde uns klar, dass es unterschiedliche Gründe gibt, die sie von dem Schritt in die Politik abhalten. Einige Personen wissen zu wenig über Politik und parteiinterne Arbeit, sie stehen vor einer “black box”. Ihnen kann die Entscheidung durch Wissensvermittlung erleichtert werden. Andere wiederum kennen und verstehen den Politikbetrieb zwar, sind jedoch unschlüssig, ob das langfristig der richtige Ort für sie ist. Oder sie haben bereits erlebt, wie frustrierend und herausfordernd die politische Arbeit sein kann. Und dann gibt es diejenigen, denen allein aufgrund ihrer Herkunft stets vermittelt wurde: Politik ist etwas, das andere machen und nicht sie. 

Viel zu häufig schlagen diese Personen trotz ihres politischen Talents letztlich andere Wege ein und entscheiden sich z.B. für die Karriere in einem Unternehmen, einer NGO oder einem Verband. Für die jeweilige Organisation ist das natürlich eine Bereicherung. Für unsere Demokratie dagegen ein Verlust.

Ausgehend von diesen Beobachtungen haben wir das Konzept für den Politischen Kopfsprung entwickelt und quasi einen maßgeschneiderten Workshop erarbeitet. Unser Ziel: All diesen talentierten Personen Mut und Klarheit für ihren weiteren politischen Weg geben. 

Was unterscheidet den Politischen Kopfsprung vom JoinPolitics Talentprogramm?

Wer sich für unser Talentprogramm bewirbt, hat sich bereits für den Sprung in die Politik entschieden. Unsere geförderten Talente haben ein politisches Herzensthema. Sie wollen z.B. den Klimaschutz auf kommunaler Ebene voranbringen, den Mutterschutz gerechter gestalten oder die Digitalisierung der Polizeiarbeit vorantreiben. Sie alle eint, dass sie ein politisches Problem erkannt und dafür einen konkreten Lösungsansatz entwickelt haben, den sie gern umsetzen wollen. 

Der Politische Kopfsprung setzt vorher an. Bewerber*innen müssen nicht unbedingt ein  politisches Herzensthema mitbringen oder konkrete Ideen zum Lösen politischer Fragen. Was sie charakterisiert, ist der Wunsch, politisch aktiv zu werden, der aber gleichzeitig von vielen Unsicherheiten begleitet wird. Durch die Teilnahme am Workshop wollen wir sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen und wissen anschließend, ob sie sich z.B. in einer Partei engagieren wollen oder für ein Mandat (ganz egal auf welcher politischen Ebene) bewerben. Die Förderung im Rahmen unseres Talentprogramms könnte für sie dann der nächste Schritt sein.

Wann und wo findet der Workshop statt? Welche Kosten sind mit der Teilnahme verbunden?

Der Politische Kopfsprung findet vom 28. bis 30. Juni 2024 statt. Wir starten am Freitag um 14:00 Uhr in Berlin und treffen uns am Bundestag. Im Laufe des Nachmittags fahren wir gemeinsam nach Brandenburg. Auf Schloss Gollwitz südlich von Berlin finden die weiteren Programmpunkte des Politischen Kopfsprungs statt. In dieser exklusiven Atmosphäre haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Klarheit über ihren weiteren Weg in die Politik zu bekommen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Es warten unterschiedliche Coachings mit Politik-Expert*innen und diverse Gesprächsrunden mit Politiker*innen. Zu viel wollen wir aber noch nicht verraten! Am Sonntag kommen wir gegen 15:00 Uhr wieder in Berlin am Hauptbahnhof an.

Ganz wichtig: Dank unserer Förderpartner, insbesondere  der Bundeszentrale für politische Bildung und der Nemetschek Stiftung, können wir sämtliche Kosten, die mit dem Workshop verbunden sind, übernehmen. Das gilt insbesondere für die Reise- und Unterkunftskosten sowie die Verpflegung vor Ort. Bitte beachtet, dass für die An- und Abreise lediglich Bahntickets der 2. Klasse erstattungsfähig sind. Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

An wen richtet sich der Workshop?

Wie bereits weiter oben skizziert, soll der Politische Kopfsprung Personen, die den letzten Schritt in die Politik bisher nicht gewagt haben, ihre Unsicherheit bei dieser Entscheidung nehmen. Für die Teilnahme am Workshop ist nicht maßgebend, ob es um einen Sprung in die Kommunal-, Landes-, Bundes- oder Europapolitik geht. Das Alter der Person spielt auch keine Rolle. Es kommt allein darauf an, dass eine Person politisches Interesse mitbringt, aber mit dem weiteren Weg hadert. Das Angebot richtet sich demnach nicht an Personen, die bereits genau wissen, dass sie für ein politisches Amt kandidieren wollen. Ihnen legen wir die Bewerbung für unsere kommende Förderrunde nahe, die voraussichtlich Anfang 2025 startet. Hier kann bereits erstes Interesse bekundet werden.

Vielleicht kennt ihr Personen, bei denen ihr dachtet “Das wäre jemand für unser Rathaus”. Wir freuen uns, wenn ihr sie auf unser Angebot aufmerksam macht. Oder man hat euch selbst häufiger gefragt, ob ihr euch nicht doch vorstellen könnt, politisch aktiv zu werden? Wenn unser Angebot zu euch passt, dann freuen wir uns sehr über eure Bewerbung!

Wie kann man sich für die Teilnahme bewerben? 

Die Bewerbung erfolgt über dieses Formular. Neben den allgemeinen Angaben zur Person, bitten wir alle Bewerber*innen um ein maximal einminütiges Vorstellungsvideo. Das hilft uns im weiteren Auswahlprozess, die einzelnen Personen etwas besser kennenzulernen und mehr über die Beweggründe für ihre Bewerbung zu erfahren.

An wen kann man sich bei Rückfragen wenden?

Bei offenen Fragen zum Bewerbungsprozess oder Unklarheiten zum Format, könnt ihr euch jederzeit an event@joinpolitics.org wenden.

Wann wird entschieden, wer dabei sein kann?

Bewerbungen sind bis zum 14. April 2024 (23:59 Uhr) möglich. Anschließend beginnen wir mit der Auswahl der Teilnehmer*innen, für die wir voraussichtlich bis Ende April benötigen. Sobald der Kreis feststeht, informieren wir alle Bewerber*innen.