JoinPolitics logo
Portrait eines Mannes

Grünes Handwerk

Olaf Horlbeck

,

Sachsen, Wahlkreis 2

Olaf Horlbeck ist leidenschaftlicher Tischler und Politiker. Für ihn gehören die Grünen und das Handwerk unweigerlich zusammen. Diese Verbindung möchte er stärken. Dafür kandidiert er im Vogtland 2 als Direktkandidat auf Listenplatz 14 – für die Grünen, für das Handwerk und für die Energiewende. 

 

Wer bist du und wofür brennst du?

Mein Name ist Olaf Horlbeck. Ich bin Tischlermeister, selbständig, mit vier Beschäftigten und bei Bündnis 90/Die Grünen. Hier bin ich Kreisvorsitzender, bin Kreisrat im Vogtlandkreis und im Landesparteirat der Grünen in Sachsen und kandidiere jetzt für den Landtag.

Ich will das Handwerk bei Bündnis 90/Die Grünen mehr etablieren und umgekehrt. Das sind zwei Sachen, die für mich einfach zusammengehören. Wir als Grüne stehen für den Klimaschutz und die Energiewende. Und die Energiewende ist ohne Handwerk nicht machbar. Wir müssen dem Handwerk signalisieren, wie wichtig es ist. Damit das Handwerk endlich die Wertschätzung bekommt, die es seit Jahrzehnten schon verdient hätte.

 

Warum kandidierst du für den Landtag? Und warum jetzt?

Als Grüner und Handwerker will ich meinen Teil dazu beitragen, dass das Handwerk mehr Wertschätzung bekommt. Wenn jemand auf der Straße gefragt wird, wofür die Grünen stehen, soll die Antwort sein: Klimaschutz, Energiewende und Handwerk. Das ist mein Ziel.

Gerade hier in Sachsen im ländlichen Raum gibt es im Handwerk leider Tendenzen zur demokratiefeindlichen AfD. Das ist für mich nicht hinnehmbar, weil das eigentlich gute Leute sind. Die sind in den Ortschaften verwurzelt, tragen das gesellschaftliche Leben, sind in Sportvereinen oder in der Feuerwehr. Aber die fehlende Wertschätzung und häufig schlechte Arbeitsbedingungen über Jahrzehnte führten zu einer verqueren Situation: Einige aus dem Handwerk haben sich deshalb von der demokratischen Mitte entfernt, weil sie nicht gesehen wurden. Das will ich ändern. Das Handwerk hat immense Chancen bei den großen Transformationen im Bereich, Klimaschutz, Energiewende, u.s.w. Dass will ich stärker vermitteln, um damit mehr Zuversicht und Vertrauen in unsere freiheitliche Demokratie zu schaffen.

Wenn du deinen Wahlkreis in 3 Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Ländlich. Vogtländisch. Konservativ. In Sachsen und auch im Vogtland sind die Menschen, auch historisch gesehen, eher zurückhaltend und skeptisch gegenüber Veränderungen. Es gibt für die Vogtländer eine historische Beschreibung: “zänkisches Bergvolk”. Es ist aus meiner Sicht aber eher ein gewisser Argwohn gegenüber neuen Dingen und da wird von einigen immer schnell geschimpft und gemeckert, aber im Grunde sind das alles gute, herzliche Leute, die sich gegenseitig helfen – nur eben auch der Politik gegenüber skeptisch sind. Und das sollte sich ändern, weil die Menschen viele Vorteile hätten, wenn sie sich den Veränderungsprozessen stellen würden. Bei den erneuerbaren Energien verpassen wir zum Beispiel vielleicht gerade die Chance, an den Gewinnen beteiligt zu werden, wenn wir nicht aufpassen.

 

Du kannst ein politisches Vorhaben sofort umsetzen. Wofür entscheidest du dich?

Für die Beteiligung an der Energiewende auf regionaler Ebene! Sodass die Kommunen, die Bürger*innen und der Landkreis von der Energiewende so stark wie möglich profitieren. Aktuell sind die Widerstände gegen die Energiewende noch sehr groß. Wenn man sich dafür ausspricht, erntet man eher Staunen und wird manchmal sogar beschimpft und diffamiert. Das muss sich ändern. Und übergeordnet, wie gesagt, dass Handwerk und Grün zusammen gesehen werden. Das wird realistisch gesprochen aber noch dauern.

 

Politik mal beiseite geschoben: Welches Talent schlummert noch so in dir?

Ich bin Tischlermeister und Gestalter im Handwerk und meine Talente liegen wohl auch in diesen Bereichen. Also die Kreativität in verschiedene Richtungen, aber eher dinglich, designmäßig. Ich mache zum Beispiel Designobjekte und Schmuck aus Holz mit einer selbst entwickelten Technik für farbige Oberflächen. Manchmal fallen mir auch Dinge ein, die in der Politik und im Handwerk nützen. Wie ganz aktuell ein Giveaway aus drei nachhaltig produzierten grünen Dübeln auf einer Karte mit dem   Logo der GRÜNEN und mit dem Slogan „Die geben Halt!“ – die Dübel und die Grünen.

Instagram Logo

Du möchtest wissen, wie es bei

Olaf

weitergeht? Bei Instagram berichten wir laufend und live über alle Talente.